translate german comments with deepL

This commit is contained in:
Thomas Kunze 2024-08-09 19:53:00 +02:00
parent 9a88b48467
commit 934d9ca5ba
2 changed files with 134 additions and 135 deletions

View File

@ -13,7 +13,6 @@
* A new implementation of the tpuart connection. * A new implementation of the tpuart connection.
* Author Marco Scholl <develop@marco-scholl.de> * Author Marco Scholl <develop@marco-scholl.de>
* *
* To avoid misunderstandings (also for myself), this is in German, at least for the time being.
*/ */
// services Host -> Controller : // services Host -> Controller :
@ -117,16 +116,16 @@ enum
enum enum
{ {
// In diesem Zustand wird auf neue Steuerbefehle gewartet. // In this state, the system waits for new control commands.
RX_IDLE, RX_IDLE,
// In diesem Zustand werden alle Bytes als Bytes für ein Frame betrachtet. // In this state, all bytes are regarded as bytes for a frame.
RX_FRAME, RX_FRAME,
// In diesem Zustand werdem alle Bytes verworfen // In this state, all bytes are discarded
RX_INVALID, RX_INVALID,
// Im Monitoring wird noch auf ein ACk gewartet // Monitoring is still waiting for an ACk
RX_AWAITING_ACK RX_AWAITING_ACK
}; };
@ -150,7 +149,7 @@ void printFrame(TpFrame *tpframe)
} }
/* /*
* Verarbeitet alle Bytes. * Processes all bytes.
*/ */
void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRx)(bool isr) void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRx)(bool isr)
{ {
@ -158,14 +157,14 @@ void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRx)(bool isr)
return; return;
/* /*
* Manche Platformen untersützen die Erkennung, ob der Hardwarebuffer übergelaufen ist. * Some platforms support the detection of whether the hardware buffer has overflowed.
* Theoretisch könnte man nun den Buffer verwerfen, aber dann geht ggf. noch ein gültiges Frame verloren. * Theoretically, you could now discard the buffer, but then a valid frame may be lost.
* Daher wird später im loop nur eine Info ausgegben und im Byteprocessing wird "versucht" noch darauf einzugehen. * Therefore, only one piece of information is output later in the loop and byte processing "tries" to respond to it.
*/ */
if (_platform.overflowUart()) if (_platform.overflowUart())
_rxOverflow = true; _rxOverflow = true;
// verarbeiten daten // process data
while (_platform.uartAvailable()) while (_platform.uartAvailable())
{ {
processRxByte(); processRxByte();
@ -175,7 +174,7 @@ void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRx)(bool isr)
} }
/* /*
* Verarbeitet 1 eigehendes Byte (wenn vorhanden) * Processes 1 incoming byte (if available)
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::processRxByte() void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
{ {
@ -186,10 +185,10 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
return; return;
/* /*
* Wenn ich im RX_INVALID Modus bin * If I am in RX_INVALID mode
* und das letzte Byte vor mehr als 2ms verarbeitet wurde (also pause >2ms) * and the last byte was processed more than 2ms ago (i.e. pause >2ms)
* und keine weiteren Bytes in der Buffer vorliegen, * and there are no more bytes in the buffer,
* dann kann ich den INVALID State verwerfen. * then I can discard the INVALID state.
*/ */
if (_rxState == RX_INVALID && (millis() - _rxLastTime) > 2 && !_platform.uartAvailable()) if (_rxState == RX_INVALID && (millis() - _rxLastTime) > 2 && !_platform.uartAvailable())
{ {
@ -200,14 +199,14 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
if (_rxState == RX_INVALID) if (_rxState == RX_INVALID)
{ {
/* /*
* Sobald ein Frame ungültig verarbeitet wurde oder ein unbekanntes Kommando eintrifft, wechselt der Zustand in RX_INVALID. * As soon as a frame has been processed invalidly or an unknown command arrives, the status changes to RX_INVALID.
* Ab jetzt muss ich davon ausgehen, dass einen Übertragungsfehler gegeben hat und die aktuellen Bytes ungültig sind. * From now on I must assume that there has been a transmission error and the current bytes are invalid.
* Gleiches gilt auch wenn ein HW Overflow erkannt wurde. * The same applies if a HW overflow is detected.
* *
* - Die Zeit des letzten Frames 3ms vorbei ist und keine Daten mehr im Buffer sind. (Wird übermir geprüft) * The time of the last frame is 3ms past and there is no more data in the buffer. (Is checked by me)
* - Wenn der Markermodus aktiv ist und ein U_FRAME_END_IND sauber erkannt wurde. (Wird hier geprüft) * - If the marker mode is active and a U_FRAME_END_IND has been detected correctly. (Checked here)
* *
* Ansonsten macht dieser Abschnitt nichts und verwirrft damit die ungültigen Bytes * Otherwise this section does nothing and thus discards the invalid bytes
*/ */
if (markerMode()) if (markerMode())
{ {
@ -217,12 +216,12 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
} }
else if (_rxMarker && byte == U_FRAME_END_IND) else if (_rxMarker && byte == U_FRAME_END_IND)
{ {
// doppeltes byte gefunden also marker zurück setzten - kein Frameende // double byte found so reset marker - no frame end
_rxMarker = false; _rxMarker = false;
} }
else if (_rxMarker) else if (_rxMarker)
{ {
// frame ende gefunden. -> RX_IDLE // frame end found. -> RX_IDLE
_rxMarker = false; _rxMarker = false;
_rxState = RX_IDLE; _rxState = RX_IDLE;
} }
@ -235,12 +234,12 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
else if ((byte & L_DATA_MASK) == L_DATA_STANDARD_IND || (byte & L_DATA_MASK) == L_DATA_EXTENDED_IND) else if ((byte & L_DATA_MASK) == L_DATA_STANDARD_IND || (byte & L_DATA_MASK) == L_DATA_EXTENDED_IND)
{ {
/* /*
* Verarbeite ein vorheriges Frame falls noch vorhanden. Das dürfte normal nur im Busmonitor auftreten, weil hier noch auch ein ACK gewartet wird * Process a previous frame if still available. This should normally only occur in the bus monitor because an ACK is also being waited for here
*/ */
processRxFrameComplete(); processRxFrameComplete();
_rxFrame->addByte(byte); _rxFrame->addByte(byte);
// Provoziere ungültige Frames für Tests // Provoke invalid frames for tests
// if (millis() % 20 == 0) // if (millis() % 20 == 0)
// _rxFrame->addByte(0x1); // _rxFrame->addByte(0x1);
@ -248,12 +247,12 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
_rxState = RX_FRAME; _rxState = RX_FRAME;
/* /*
* Hier wird inital ein Ack ohne Addressed gesetzt. Das dient dazu, falls noch ein Ack vom vorherigen Frame gesetzt ist, * Here an ack is set inital without Addressed. This is used if an Ack is still set from the previous frame,
* zurück gesetzt wird. Das passiert wenn die Verarbeitung zu stark verzögert ist (z.B. weil kein DMA/IRQ genutzt wird). * is set back. This happens if processing is delayed too much (e.g. because no DMA/IRQ is used).
* Das ACK kann beliebig oft gesendet werden, weil es in der BCU nur gespeichert wird und erst bei bedarf genutzt / gesendet wird. * The ACK can be sent as often as required because it is only stored in the BCU and is only used / sent when required.
* *
* Das darf man natürlich nur wenn ich nicht gerade selber sende, da man eigene Frames nicht ACKt. Ggf ignoriert die BCU dies, * Of course, you can only do this if you are not sending yourself, as you do not ACK your own frames. The BCU may ignore this,
* aber ich wollte hier auf sicher gehen. * but I wanted to be on the safe side here.
*/ */
if (_txState == TX_IDLE) if (_txState == TX_IDLE)
{ {
@ -262,7 +261,7 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
} }
else else
{ {
// Hier werden die Commands ausgewertet, falls das noch schon passiert ist. // The commands are evaluated here, if this has already happened.
if (byte == U_RESET_IND) if (byte == U_RESET_IND)
{ {
@ -273,8 +272,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
_tpState |= (byte ^ U_STATE_MASK); _tpState |= (byte ^ U_STATE_MASK);
#ifndef NCN5120 #ifndef NCN5120
/* /*
* Filtere "Protocol errors" weil auf anderen BCU wie der Siements dies gesetzt, when das timing nicht stimmt. * Filter "Protocol errors" because this is set on other BCUs such as the Siements when the timing is not correct.
* Leider ist kein perfektes Timing möglich, so dass dieser Fehler ignoriert werden muss. Hat auch keine bekannte Auswirkungen. * Unfortunately, perfect timing is not possible, so this error must be ignored. Also has no known effects.
*/ */
_tpState &= 0b11101000; _tpState &= 0b11101000;
#endif #endif
@ -290,8 +289,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
else if ((byte & L_ACKN_MASK) == L_ACKN_IND) else if ((byte & L_ACKN_MASK) == L_ACKN_IND)
{ {
/* /*
* Wenn ein Frame noch nicht geschlossen wurde und ein Ack rein kommt. * If a frame has not yet been closed and an Ack comes in.
* dann setze noch das ACK. * then set the ACK.
*/ */
if (_rxFrame->size() > 0) if (_rxFrame->size() > 0)
{ {
@ -309,7 +308,7 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
} }
else else
{ {
// Dieses Byte wurde nicht erwartet, da garnichts gesendet wurde. // This byte was not expected because nothing was sent.
_rxUnkownControlCounter++; _rxUnkownControlCounter++;
_rxState = RX_INVALID; _rxState = RX_INVALID;
// println("L_DATA_CON"); // println("L_DATA_CON");
@ -336,13 +335,13 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxByte()
} }
/* /*
* Verarbeite eigehendes Byte eines Frames * Process incoming byte of a frame
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameByte(uint8_t byte) void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameByte(uint8_t byte)
{ {
/* /*
* Bei aktivem Maker muss das erste U_FRAME_END_IND ignoriert und auf ein Folgebyte gewartet werden. * If the maker is active, the first U_FRAME_END_IND must be ignored and a subsequent byte must be waited for.
* Das Folgebyte ist also ausschlaggebend wie dieses Byte zu bewerten ist. * The subsequent byte is therefore decisive for how this byte is to be evaluated.
*/ */
if (markerMode() && (byte == U_FRAME_END_IND && !_rxMarker)) if (markerMode() && (byte == U_FRAME_END_IND && !_rxMarker))
{ {
@ -350,8 +349,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameByte(uint8_t byte)
} }
/* /*
* Wenn das vorherige Byte ein U_FRAME_END_IND war, und das neue Byte ein U_FRAME_STATE_IND ist, * If the previous byte was a U_FRAME_END_IND and the new byte is a U_FRAME_STATE_IND,
* dann ist der Empfang sauber abgeschlossen und das Frame kann verarbeitet werden. * then the reception is cleanly completed and the frame can be processed.
*/ */
else if (_rxMarker && (byte & U_FRAME_STATE_MASK) == U_FRAME_STATE_IND) else if (_rxMarker && (byte & U_FRAME_STATE_MASK) == U_FRAME_STATE_IND)
{ {
@ -359,76 +358,76 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameByte(uint8_t byte)
processRxFrameComplete(); processRxFrameComplete();
/* /*
* Setze den Zustand auf RX_IDLE, da durch den Marker sichergestellt ist, * Set the status to RX_IDLE, as the marker ensures,
* dass das Frame erfolgreich verarbeitet wurde. Nachfolgende Bytes sind also wieder sauber Steuerbefehle, * that the frame has been processed successfully. Subsequent bytes are therefore clean again Control commands,
* selbst wenn das Frame aufgrund einer ungültigen Checksumme verworfen wurde (was RX_INVAID) bedeuten würde * even if the frame was discarded due to an invalid checksum (which would mean RX_INVAID)
*/ */
_rxState = RX_IDLE; _rxState = RX_IDLE;
} }
/* /*
* Dies ist ein hypotetischer Fall, dass die Frames ohne Marker kommen, obwohl der MarkerModus aktiv ist. * This is a hypothetical case in which the frames are sent without markers even though marker mode is active.
* Hier wird der aktuelle Frame abgearbeitet und RX_INVALID gesetzt, da das aktuelle Byte hierbei nicht bearbeitet wird. * Here the current frame is processed and RX_INVALID is set, as the current byte is not processed.
* Dieser Fall kann eintreffen wenn der Marker Modus von der TPUart nicht unterstützt wird (NCN51xx Feature) aber aktiviert wurde. * This case can occur if the marker mode is not supported by the TPUart (NCN51xx feature) but has been activated.
*/ */
else if (markerMode() && _rxFrame->isFull()) else if (markerMode() && _rxFrame->isFull())
{ {
processRxFrameComplete(); processRxFrameComplete();
/* /*
* RX_INVALID weil theoretisch könnte das Frame als gültig verarbeitet worden sein. * RX_INVALID because theoretically the frame could have been processed as valid.
* Da aber das aktuelle Byte schon "angefangen" wurde zu verarbeiten, fehlt das in der Verarbeitungskette * However, since the current byte has already been "started" to be processed, it is missing in the processing chain
* und somit sind die nachfolgenden Bytes nicht verwertbar. * and therefore the subsequent bytes cannot be used.
*/ */
_rxState = RX_INVALID; _rxState = RX_INVALID;
} }
/* /*
* Wenn der Markermodus in aktiv ist, soll das Byte normal verarbeitet werden. * If marker mode is active, the byte should be processed normally.
* Wenn der Markermodus aktiv ist, dann darf ein U_FRAME_END_IND Byte nur verarbeitet werden, wenn des vorherige Byte auch ein U_FRAME_END_IND war. * If marker mode is active, a U_FRAME_END_IND byte may only be processed if the previous byte was also a U_FRAME_END_IND.
*/ */
else if (!markerMode() || byte != U_FRAME_END_IND || (byte == U_FRAME_END_IND && _rxMarker)) else if (!markerMode() || byte != U_FRAME_END_IND || (byte == U_FRAME_END_IND && _rxMarker))
{ {
// Setze den Marker wieder zurück falls aktiv // Reset the marker if active
_rxMarker = false; _rxMarker = false;
// Übernehme das Byte // Accept the byte
_rxFrame->addByte(byte); _rxFrame->addByte(byte);
// Wenn der Busmonitor gestartet wurde, findet keine Verarbeitung - also auch kein ACKing // If the bus monitor has been started, no processing takes place - i.e. no ACKing
if (!_monitoring) if (!_monitoring)
{ {
// Wenn mehr als 7 bytes vorhanden kann geschaut werden ob das Frame für "mich" bestimmt ist // If more than 7 bytes are available, you can check whether the frame is intended for "me".
if (_rxFrame->size() == 7) if (_rxFrame->size() == 7)
{ {
// Prüfe ob ich für das Frame zuständig bin // Check whether I am responsible for the frame
if (_forceAck || _cb.isAckRequired(_rxFrame->destination(), _rxFrame->isGroupAddress())) if (_forceAck || _cb.isAckRequired(_rxFrame->destination(), _rxFrame->isGroupAddress()))
{ {
/* /*
* Speichere die Zuständigkeit dass dieses Frame weiterverarbeitet werden soll. * Save the responsibility that this frame is to be processed further.
* Da es keine extra Funktion außer dem isAckRequired gibt, wird das erstmal gleich behandelt. * Since there is no extra function apart from the isAckRequired, this is initially treated the same.
* Eine spätere Unterscheidung (ggf für Routermodus) muss man dann schauen. * A later differentiation (possibly for router mode) must then be looked at.
*/ */
_rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_ADDRESSED); _rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_ADDRESSED);
// Das darf man natürlich nur wenn ich nicht gerade selber sende, da man eigene Frames nicht ACKt // Of course, this is only allowed if I am not sending myself, as you cannot ACK your own frames
if (_txState == TX_IDLE) if (_txState == TX_IDLE)
{ {
// Speichere das ein Acking erfolgen soll // Save that tracking should take place
_rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_ACKING); _rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_ACKING);
// und im TPUart damit dieser das ACK schicken kann // and in the TPUart so that it can send the ACK
_platform.writeUart(U_ACK_REQ | U_ACK_REQ_ADRESSED); _platform.writeUart(U_ACK_REQ | U_ACK_REQ_ADRESSED);
} }
} }
} }
#ifdef USE_TP_RX_QUEUE #ifdef USE_TP_RX_QUEUE
// Prüfe nun ob die RxQueue noch Platz hat für Frame + Size (2) + Flags(1) // Now check whether the RxQueue still has space for Frame + Size (2) + Flags(1)
if (_rxFrame->size() == 8 && (_rxFrame->flags() & TP_FRAME_FLAG_ADDRESSED)) if (_rxFrame->size() == 8 && (_rxFrame->flags() & TP_FRAME_FLAG_ADDRESSED))
{ {
if (availableInRxQueue() < (_rxFrame->size() + 3)) if (availableInRxQueue() < (_rxFrame->size() + 3))
{ {
// Nur wenn ich nicht selber sende // Only if I am not sending myself
if (_txState == TX_IDLE) if (_txState == TX_IDLE)
{ {
_platform.writeUart(U_ACK_REQ | U_ACK_REQ_ADRESSED | U_ACK_REQ_BUSY); _platform.writeUart(U_ACK_REQ | U_ACK_REQ_ADRESSED | U_ACK_REQ_BUSY);
@ -440,9 +439,9 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameByte(uint8_t byte)
} }
/* /*
* Wenn kein Markermodus aktiv ist, dann muss anhand des Frame geschaut werden, ob es Vollständig ist. * If no marker mode is active, the frame must be checked to see if it is complete.
* isFull prüft hier ob die maxSize oder die Längenangabe des Frames überschritten wurde! * isFull checks here whether the maxSize or the length specification of the frame has been exceeded!
* In beiden Fällen muss das Frame verarbeitet werden. * In both cases, the frame must be processed.
*/ */
if (!markerMode() && (_rxFrame->isFull())) if (!markerMode() && (_rxFrame->isFull()))
{ {
@ -451,40 +450,40 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameByte(uint8_t byte)
} }
/* /*
* Verarbeitet das aktuelle Frame und prüft ob dieses vollständig und gültig (checksum) ist. * Processes the current frame and checks whether it is complete and valid (checksum).
* Sollte ein Frame vollständig und gültig sein, so wird deses falls für "mich" bestimmt in die Queue gelegt und der Modus ist wieder RX_IDLE. * If a frame is complete and valid, it is placed in the queue if it is intended for "me" and the mode is RX_IDLE again.
* Ansonsten wird das Frame als ungültig verworfen und der Zustand ist RX_INVALID, da nicht sichergestellt ist das Folgebytes wieder Steuercodes sind. * Otherwise the frame is discarded as invalid and the status is RX_INVALID, as it is not guaranteed that subsequent bytes are control codes again.
* Ausnahme im Markermodus, hier wird der Status RX_INVALID an einer anderen Stelle direkt wieder auf RX_IDLE geändert, weil * Exception in marker mode, here the status RX_INVALID is changed directly back to RX_IDLE at another point because
* dann ist sicher gestellt, dass das das Frame auf TP Ebene kaputt gegangen ist. * it is then ensured that the frame has been broken at TP level.
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameComplete() void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameComplete()
{ {
// Sollte aktuell kein Frame in der Bearbeitung sein, dann breche ab // If no frame is currently being edited, then cancel
if (!_rxFrame->size()) if (!_rxFrame->size())
return; return;
// Ist das Frame vollständig und gültig // Is the frame complete and valid
if (_rxFrame->isValid()) if (_rxFrame->isValid())
{ {
// Wenn ein Frame gesendet wurde // When a frame has been sent
if (_txState == TX_FRAME) if (_txState == TX_FRAME)
{ {
// prüfe ob das Empfangen diesem entspricht // check whether the reception corresponds to this
if (!memcmp(_rxFrame->data(), _txFrame->data(), _txFrame->size())) if (!memcmp(_rxFrame->data(), _txFrame->data(), _txFrame->size()))
{ {
// und markiere das entsprechend // and mark this accordingly
// println("MATCH"); // println("MATCH");
_rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_ECHO); _rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_ECHO);
} }
// Jetzt warte noch auf das L_DATA_CON // Now wait for the L_DATA_CON
} }
// wenn das frame für mich ist oder ich im busmonitor modus bin dann möchte ich es weiter verarbeiten // if the frame is for me or i am in busmonitor mode then i want to process it further
if (_rxFrame->flags() & TP_FRAME_FLAG_ADDRESSED || _monitoring) if (_rxFrame->flags() & TP_FRAME_FLAG_ADDRESSED || _monitoring)
{ {
/* /*
* Im Busmonitormodus muss noch auf ein Ack gewartet werden. * In bus monitor mode, you still have to wait for an Ack.
* Daher wird hier der Status geändert und vor dem echten abschließen zurück gesprungen. * Therefore, the status is changed here and jumps back before the real completion.
* Sobald ein weiteres mal aufgerufen wird, (egal ob geackt oder nicht) wird das Frame geschlossen. * As soon as another call is made (regardless of whether or not the frame has been acked), the frame is closed.
*/ */
if (_monitoring && _rxState != RX_AWAITING_ACK) if (_monitoring && _rxState != RX_AWAITING_ACK)
{ {
@ -495,17 +494,17 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameComplete()
} }
else else
{ {
// Sonst verwerfe das Paket und gebe den Speicher frei -> da nicht in die Queue gepackt wird // Otherwise, discard the package and release the memory -> as it is not packed into the queue
_rxIgnoredFrameCounter++; _rxIgnoredFrameCounter++;
} }
// Und wieder bereit für Steuercodes // And ready for control codes again
_rxState = RX_IDLE; _rxState = RX_IDLE;
} }
else else
{ {
/* /*
* Ist das Frame unvollständig oder ungültig dann wechsle in RX_INVALID Modus da ich nicht unterscheiden kann, * If the frame is incomplete or invalid then switch to RX_INVALID mode as I cannot distinguish,
* ob es sich um einen TPBus Error oder ein UART Error oder ein Timming Error handelt. * whether it is a TPBus error or a UART error or a Timming error.
*/ */
_rxInvalidFrameCounter++; _rxInvalidFrameCounter++;
_rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_INVALID); _rxFrame->addFlags(TP_FRAME_FLAG_INVALID);
@ -518,7 +517,7 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrameComplete()
processRxFrame(_rxFrame); processRxFrame(_rxFrame);
#endif #endif
// resete den aktuellen Framepointer // resets the current frame pointer
_rxFrame->reset(); _rxFrame->reset();
} }
@ -547,7 +546,7 @@ void TpUartDataLinkLayer::processTxFrameComplete(bool success)
} }
/* /*
* Steckt das zu sendende Frame in eine Queue, da der TpUart vielleicht gerade noch nicht sende bereit ist. * Puts the frame to be sent into a queue, as the TpUart may not yet be ready to send.
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::pushTxFrameQueue(TpFrame *tpFrame) void TpUartDataLinkLayer::pushTxFrameQueue(TpFrame *tpFrame)
{ {
@ -597,9 +596,9 @@ bool TpUartDataLinkLayer::sendFrame(CemiFrame &cemiFrame)
} }
/* /*
* Es soll regelmäßig der Status abgefragt werden um ein Disconnect des TPUart und dessen Status zu erkennen. * The status should be queried regularly to detect a disconnect of the TPUart and its status.
* Außerdem soll regelmäßig die aktuelle Config bzw der Modus übermittelt werden, so dass nach einem Disconnect, * In addition, the current config or mode should be transmitted regularly so that after a disconnect,
* der TPUart im richtigen Zustand ist. * the TPUart is in the correct state.
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::requestState(bool force /* = false */) void TpUartDataLinkLayer::requestState(bool force /* = false */)
{ {
@ -608,20 +607,20 @@ void TpUartDataLinkLayer::requestState(bool force /* = false */)
if (!(_rxState == RX_IDLE || _rxState == RX_INVALID)) if (!(_rxState == RX_IDLE || _rxState == RX_INVALID))
return; return;
// Nur 1x pro Sekunde // Only 1x per second
if ((millis() - _lastStateRequest) < 1000) if ((millis() - _lastStateRequest) < 1000)
return; return;
} }
// println("requestState"); // println("requestState");
// Sende Konfiguration bzw. Modus // Send configuration or mode
if (_monitoring) if (_monitoring)
_platform.writeUart(U_BUSMON_REQ); _platform.writeUart(U_BUSMON_REQ);
else else
requestConfig(); requestConfig();
// Frage status an - wenn monitoring inaktiv // Question status on - if monitoring inactive
if (!_monitoring) if (!_monitoring)
_platform.writeUart(U_STATE_REQ); _platform.writeUart(U_STATE_REQ);
@ -629,7 +628,7 @@ void TpUartDataLinkLayer::requestState(bool force /* = false */)
} }
/* /*
* Sendet die aktuelle Config an den Chip * Sends the current config to the chip
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::requestConfig() void TpUartDataLinkLayer::requestConfig()
{ {
@ -639,7 +638,7 @@ void TpUartDataLinkLayer::requestConfig()
_platform.writeUart(U_CONFIGURE_REQ | U_CONFIGURE_MARKER_REQ); _platform.writeUart(U_CONFIGURE_REQ | U_CONFIGURE_MARKER_REQ);
#endif #endif
// Abweichende Config // Deviating Config
if (_repetitions != 0b00110011) if (_repetitions != 0b00110011)
{ {
#ifdef NCN5120 #ifdef NCN5120
@ -655,8 +654,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::requestConfig()
} }
/* /*
* Ein vereinfachter Lockmechanismus der nur auf dem gleichen Core funktionert. * A simplified lock mechanism that only works on the same core.
* Also perfekt r ISR * Perfect for ISR
*/ */
bool TpUartDataLinkLayer::isrLock(bool blocking /* = false */) bool TpUartDataLinkLayer::isrLock(bool blocking /* = false */)
{ {
@ -809,9 +808,9 @@ bool TpUartDataLinkLayer::enabled() const
} }
/* /*
* Wenn ein TxFrame gesendet wurde, wird eine Bestätigung für den Versand erwartet. * If a TxFrame has been sent, a confirmation for the transmission is expected.
* Kam es aber zu einem ungültigen Frame oder Busdisconnect, bleibt die Bestätigung aus und der STack hängt im TX_FRAME fest. * However, if there was an invalid frame or bus disconnect, the confirmation is not received and the STack is stuck in the TX_FRAME.
* Daher muss nach einer kurzen Wartezeit das Warten beendet werden. * The wait must therefore be ended after a short waiting time.
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::clearOutdatedTxFrame() void TpUartDataLinkLayer::clearOutdatedTxFrame()
{ {
@ -820,8 +819,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::clearOutdatedTxFrame()
} }
/* /*
* Hier werden die ausgehenden Frames aus der Warteschlange genomnmen und versendet. * Here the outgoing frames are taken from the queue and sent.
* Das passiert immer nur einzelnd, da nach jedem Frame, gewartet werden muss bis das Frame wieder reingekommen ist und das L_DATA_CON rein kommt. * This only happens one at a time, as after each frame it is necessary to wait until the frame has come in again and the L_DATA_CON comes in.
* *
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::processTxQueue() void TpUartDataLinkLayer::processTxQueue()
@ -861,10 +860,10 @@ void TpUartDataLinkLayer::processTxQueue()
} }
/* /*
* Prüfe ob ich zu lange keine Daten mehr erhalten habe und setzte den Status auf nicht verbunden. * Check whether I have not received any data for too long and set the status to not connected.
* Im normalen Modus wird jede Sekunde der Status angefragt. Daher kann hier eine kurze Zeit gewählt werden. * In normal mode, the status is requested every second. A short time can therefore be selected here.
* Im Monitoringmodus gibt es eigentlichen Frames, daher ist hier eine längere Zeit verwendet. * In monitoring mode there are actual frames, so a longer time is used here.
* Dennoch kommt es bei größeren Datenmengen zu vermuteten Disconnect, daher wird auch noch die RxQueue beachtet. * Nevertheless, there are suspected disconnects with larger data volumes, so the RxQueue is also taken into account.
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::checkConnected() void TpUartDataLinkLayer::checkConnected()
{ {
@ -898,8 +897,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::loop()
return; return;
/* /*
* Sollte ein overflow erkannt worden sein, so wechsle in RX_INVALID. * If an overflow has been detected, change to RX_INVALID.
* Das greift aber nur im loop und nicht im ISR. Aber bei Nutzung von ISR und DMA sollte dieser Fall nie passieren. * However, this only applies in the loop and not in ISR. But when using ISR and DMA, this should never happen.
*/ */
if (_rxOverflow) if (_rxOverflow)
{ {
@ -948,7 +947,7 @@ DptMedium TpUartDataLinkLayer::mediumType() const
} }
/* /*
* Hiermit kann die Stromversorgung des V20V (VCC2) * This can be used to switch the power supply to the V20V (VCC2)
*/ */
#ifdef NCN5120 #ifdef NCN5120
void TpUartDataLinkLayer::powerControl(bool state) void TpUartDataLinkLayer::powerControl(bool state)
@ -966,13 +965,13 @@ bool TpUartDataLinkLayer::processTxFrameBytes()
// println("processTxFrameBytes"); // println("processTxFrameBytes");
/* /*
* Jedes Frame muss mit einem U_L_DATA_START_REQ eingeleitet werden und jedes Folgebyte mit einem weiteren Positionsbyte (6bit). * Each frame must be introduced with a U_L_DATA_START_REQ and each subsequent byte with a further position byte (6bit).
* Da das Positionsbyte aus dem U_L_DATA_START_REQ + Position besteht und wir sowieso mit 0 starten, ist eine weitere * Since the position byte consists of the U_L_DATA_START_REQ + position and we start with 0 anyway, a further distinction is not necessary.
* Unterscheidung nicht nötig. * distinction is not necessary.
* *
* Das letzte Byte (Checksumme) verwendet allerdings das U_L_DATA_END_REQ + Postion! * However, the last byte (checksum) uses the U_L_DATA_END_REQ + position!
* Außerdem gibt es eine weitere Besondertheit bei Extendedframes bis 263 Bytes lang sein können reichen die 6bit nicht mehr. * In addition, there is another special feature for extended frames up to 263 bytes long, the 6 bits are no longer sufficient.
* Hier muss ein U_L_DATA_OFFSET_REQ + Position (3bit) vorangestellt werden. Somit stehten 9bits für die Postion bereit. * Here a U_L_DATA_OFFSET_REQ + Position (3bit) must be prefixed. This means that 9 bits are available for the position.
*/ */
for (uint16_t i = 0; i < _txFrame->size(); i++) for (uint16_t i = 0; i < _txFrame->size(); i++)
{ {
@ -985,7 +984,7 @@ bool TpUartDataLinkLayer::processTxFrameBytes()
_platform.writeUart(U_L_DATA_OFFSET_REQ | offset); _platform.writeUart(U_L_DATA_OFFSET_REQ | offset);
} }
if (i == (_txFrame->size() - 1)) // Letztes Bytes (Checksumme) if (i == (_txFrame->size() - 1)) // Last bytes (checksum)
_platform.writeUart(U_L_DATA_END_REQ | position); _platform.writeUart(U_L_DATA_END_REQ | position);
else else
_platform.writeUart(U_L_DATA_START_REQ | position); _platform.writeUart(U_L_DATA_START_REQ | position);
@ -1014,7 +1013,7 @@ TpUartDataLinkLayer::TpUartDataLinkLayer(DeviceObject &devObj,
} }
/* /*
* Liefert die Anzahl der Frames, die nicht verarbeitet werden konnte. * Returns the number of frames that could not be processed.
*/ */
uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxInvalidFrameCounter() uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxInvalidFrameCounter()
{ {
@ -1022,7 +1021,7 @@ uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxInvalidFrameCounter()
} }
/* /*
* Liefert die Anzahl der Frames, welche gültig und für das Geräte bestimmt sind * Returns the number of frames that are valid and intended for the device
*/ */
uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxProcessdFrameCounter() uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxProcessdFrameCounter()
{ {
@ -1030,7 +1029,7 @@ uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxProcessdFrameCounter()
} }
/* /*
* Liefert die Anzahl der Frames, welche gültig aber nicht f+r das Gerät bestimmt sind * Returns the number of frames that are valid but not intended for the device
*/ */
uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxIgnoredFrameCounter() uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxIgnoredFrameCounter()
{ {
@ -1038,7 +1037,7 @@ uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxIgnoredFrameCounter()
} }
/* /*
* Liefert die Anzahl der gezählten Steuerbytes, welche nicht erkannt wurden * Returns the number of control bytes counted that were not recognized
*/ */
uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxUnknownControlCounter() uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxUnknownControlCounter()
{ {
@ -1046,14 +1045,14 @@ uint32_t TpUartDataLinkLayer::getRxUnknownControlCounter()
} }
/* /*
* Liefert die Anzahl der zusendenden Frames * Returns the number of frames sent
*/ */
uint32_t TpUartDataLinkLayer::getTxFrameCounter() uint32_t TpUartDataLinkLayer::getTxFrameCounter()
{ {
return _txFrameCounter; return _txFrameCounter;
} }
/* /*
* Liefert die Anzahl der versendeten Frames * Returns the number of frames sent
*/ */
uint32_t TpUartDataLinkLayer::getTxProcessedFrameCounter() uint32_t TpUartDataLinkLayer::getTxProcessedFrameCounter()
{ {
@ -1128,8 +1127,8 @@ void TpUartDataLinkLayer::processRxFrame(TpFrame *tpFrame)
* This method allows the processing of the incoming bytes to be handled additionally via an interrupt (ISR). * This method allows the processing of the incoming bytes to be handled additionally via an interrupt (ISR).
* The prerequisite is that the interrupt runs on the same core as the knx.loop! * The prerequisite is that the interrupt runs on the same core as the knx.loop!
* *
* Bei einem RP2040 wo beim "erase" eines Blocks auch der ISR gesperrt sind, * With an RP2040 where the ISR is also locked when a block is erased,
* kann zwischern den Erases die Verarbeitung nachgeholt werden. So wird das Risiko von Frameverlusten deutlich minimiert. * processing can be caught up between the erases. This significantly minimizes the risk of frame losses.
*/ */
void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRxISR)() void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRxISR)()
{ {
@ -1137,9 +1136,9 @@ void __isr __time_critical_func(TpUartDataLinkLayer::processRxISR)()
} }
/* /*
* Steckt das empfangene Frame in eine Queue. Diese Queue ist notwendig, * Puts the received frame into a queue. This queue is necessary,
* weil ein Frame optional über ein ISR empfangen werden kann und die verarbeitung noch normal im knx.loop statt finden muss. * because a frame can optionally be received via an ISR and processing must still take place normally in the knx.loop.
* Außerdem ist diese Queue statisch vorallokierte, da in einem ISR keine malloc u.ä. gemacht werden kann. * In addition, this queue is statically preallocated, as no malloc etc. can be made in an ISR.
*/ */
void TpUartDataLinkLayer::pushRxFrameQueue() void TpUartDataLinkLayer::pushRxFrameQueue()
{ {

View File

@ -50,38 +50,38 @@ volatile uint16_t uartDmaRestartCount = 0;
volatile uint32_t uartDmaWriteCount2 = 0; volatile uint32_t uartDmaWriteCount2 = 0;
volatile uint32_t uartDmaAvail = 0; volatile uint32_t uartDmaAvail = 0;
// Liefert die Zahl der gelesenen Bytes seit dem DMA Transferstart // Returns the number of bytes read since the DMA transfer start
inline uint32_t uartDmaWriteCount() inline uint32_t uartDmaWriteCount()
{ {
uartDmaWriteCount2 = uartDmaTransferCount - dma_channel_hw_addr(uartDmaChannel)->transfer_count; uartDmaWriteCount2 = uartDmaTransferCount - dma_channel_hw_addr(uartDmaChannel)->transfer_count;
return uartDmaWriteCount2; return uartDmaWriteCount2;
} }
// Liefert die aktuelle Schreibposition im DMA Buffer // Returns the current write position in the DMA buffer
inline uint16_t uartDmaWriteBufferPosition() inline uint16_t uartDmaWriteBufferPosition()
{ {
return uartDmaWriteCount() % uartDmaBufferSize; return uartDmaWriteCount() % uartDmaBufferSize;
} }
// Liefert die aktuelle Leseposition im DMA Buffer // Returns the current read position in the DMA buffer
inline uint16_t uartDmaReadBufferPosition() inline uint16_t uartDmaReadBufferPosition()
{ {
return uartDmaReadCount % uartDmaBufferSize; return uartDmaReadCount % uartDmaBufferSize;
} }
// Liefert die aktuelle Leseposition als Pointer // Returns the current reading position as a pointer
inline uint8_t* uartDmaReadAddr() inline uint8_t* uartDmaReadAddr()
{ {
return ((uint8_t*)uartDmaBuffer + uartDmaReadBufferPosition()); return ((uint8_t*)uartDmaBuffer + uartDmaReadBufferPosition());
} }
// Startet den Transfer nach Abschluss neu. // Restarts the transfer after completion.
void __time_critical_func(uartDmaRestart)() void __time_critical_func(uartDmaRestart)()
{ {
// println("Restart"); // println("Restart");
uartDmaRestartCount = uartDmaWriteBufferPosition() - uartDmaReadBufferPosition(); uartDmaRestartCount = uartDmaWriteBufferPosition() - uartDmaReadBufferPosition();
// wenn uartDmaRestartCount == 0 ist, wurde alles verarbeitet und der read count kann mit dem neustart wieder auf 0 gesetzt werden. // if uartDmaRestartCount == 0, everything has been processed and the read count can be set to 0 again with the restart.
if (uartDmaRestartCount == 0) if (uartDmaRestartCount == 0)
{ {
uartDmaReadCount = 0; uartDmaReadCount = 0;